25.10.2024
Heute hatte ich mein Gespräch mit meiner Lektorin. Wir haben etwas über 1,5 Stunden gesprochen und es war ein sehr angenehmes Gespräch.
Eine Person wird überleben, weil sie meinte, es seien doch zu viele Tote hintereinander. – Yeah, ich freu mich für ihn, denn seinen Tod zu schreiben, fiel mir SEHR schwer. Dann gab sie mir noch den Tipp, ob nicht eine Person die Funktion von bisher zwei Personen übernehmen kann, damit nicht zu viele in der Geschichte vorkommen, die nur kurz mal auftauchen. Aber aktuell sehe ich das noch nicht, weil jede Figur ihre spezielle Funktion hat.
Und sie gab mir noch einen Tipp, was ich weglassen könnte, damit die Spannung noch gesteigert wird. Den Tipp finde ich sehr gut, denn dadurch vermeide ich, einiges doppelt zu erzählen und die Seitenzahl wird kürzer. Für das Ende der Geschichte hat sie mir auch einen schönen Vorschlag gemacht. Und in einer früheren Version war dies tatsächlich noch Bestandteil des Endes. 😊
Für eine bestimmte Szene hat sie mir vorgeschlagen, das Geschehen aus zwei Perspektiven zu erzählen. Aktuell finde ich das noch schwierig, weil ich noch nicht sicher bin, an welcher Stelle ich die Perspektiven wechseln möchte, damit nicht zu viel doppelt erzählt wird. Aber nachts – wann auch sonst 🙄- kam mir der Gedanke, wo ich die Perspektive wechseln könnte, um es an dem Punkt noch eine Stufe spannender zu machen.
Ich freue mich auf die Änderungen, auch wenn es nochmal viel Arbeit bedeutet. Aber ich liebe meine Charaktere in der Geschichte und bis auf eine Nebenfigur dürfen sie auch alle bleiben in ihrer „Funktion“. Ein paar Szenen werden wegfallen, weil ich verstanden habe, dass die Geschichte auch ohne diesen „Teil“ funktioniert. Ich stelle mir also jetzt bei jeder Szene die Frage: „Wird darauf nochmal später Bezug genommen oder steht sie alleine da?“
So, und nun steht der NaNoWriMo vor der Tür und Projekt 3 möchte vorbereitet werden. Also wird – wenn alle Figuren mitspielen und sich auf einen Kurzurlaub einlassen – Projekt 1 im November eine Pause einlegen. Falls mir eine Idee kommt, wird die in Trello vermerkt, aber ich möchte mir ausschließlich auf den NaNoWriMo mit einer komplett neuen Geschichte einlassen.