Ich hatte Urlaub, deswegen wird der Monatsbericht dieses Mal länger und in zwei Teile aufgeteilt.
01.05.2024
Ich habe am Montag geschrieben: „Mein Ziel für die Woche: Die nächsten 9 Szenen = 4.202 Wörter“. 🤣🤣🤣 Ich bin so was von darüber geschossen: gestern 13.656 Wörter geschafft. 😄😄
Also selbst die nächsten 19 Szenen sind schon angeschaut. Meine Testleserinnen hatten halt nicht so viele Kommentare in dem Teil. 😉 Und die nächsten kommen erst wieder im Kapitel 53. Aktuell stehe ich bei Kapitel 26. Und bis jetzt konzentriere ich mich auf die Kommentare meiner Testleserinnen zum Inhalt und achte auf die Stellen, die einen Bezug auf den neuen Einstieg haben. Und da hatte ich es gestern SEHR leicht. Es gab nämlich keinen. 🤣🤣
Heute waren es 7.744 Wörter. Da musste ich wieder mehr nachdenken bei den Änderungen.
Im kommenden Part ist wieder der Bezug zum neuen Einstieg. Dafür habe ich mir schon eine Word-Datei aufgemacht, in der ich Kapitel und Szene gelistet habe und die Stelle, die angepasst werden muss und meine Gedanken dazu. Das konkret anpassen wollte ich heute noch nicht. Denn es geht immer um den Bezug auf den vorderen Teil. Sprich, ich muss die Szenen ausgedruckt nebeneinander legen zum besseren Vergleich. Bis dahin werde ich eben in der Word-Datei meine spontanen Ideen dazu notieren.
Also auf die Testleserversion bezogen, bin ich jetzt bei 39,77 % angekommen.
Ziel für den Rest der Woche:
Die 50% knacken??? Okay, realistisch gesehen, könnte es knapp werden. Aktuell bin ich bei Kapitel 26. Wenn ich Kapitel 30 erreicht habe, werde ich bei 47 % sein. Bei Kapitel 30 beginnt der nächste Einschnitt in der Geschichte. Deswegen ist Kapitel 30 mein nächstes Ziel. 😉 Und in diesem Part gibt es auch wieder einen Bezug auf den neuen Einstieg.
02.05.2024
Ich habe mir die nächsten 9.421 Wörter angeschaut. Ich schreibe absichtlich angeschaut, weil ich mir den Text aktuell noch durchlese und die Stellen markiere, die sich durch den neuen Einstieg in die Geschichte verändern werden.
Ich habe mich dafür entschieden, die Stellen, die angepasst werden müssen, zu markieren und mir in der Word-Datei zu notieren.
😆 Hatte ich gestern geschrieben mit Kapitel 30 bin ich bei 47% und der nächste „Abschnitt in der Geschichte“ beginnt bei Kapitel 31? Welcome to my story. Ich habe heute am Ende von Kapitel 30 gestoppt, ohne mir bewusst zu sein, dass mit Kapitel 31 der nächste einschneidende Part beginnt. Und gut, so muss ich nicht nachrechnen, wieviel Prozent ich erreicht habe.
Zum Glück sammele ich ja nicht, wie viele Änderungen noch anstehen. 🤣
Der nächste größere „Abschnitt“ in der Geschichte geht bis (einschl.) Kapitel 38 und hat 11.775 Wörter. Ob ich die bis Sonntag erreiche? Wer weiß. Es kommen jetzt wieder Stellen, die einen Bezug auf den neuen Anfang nehmen. Also kann ich nicht durch den Text „durchrauschen“. Aber hey, ein Ziel darf ja auch ambitioniert sein 😉
03.05.2024
Ich habe den nächsten „Abschnitt“ in der Geschichte erreicht und 11.802 Wörter geschafft. Okay, einige davon sind auch Anmerkungen und Gedankenstützen von mir, die ich jetzt einfach mal mitzähle. Und somit habe ich 60,69% erreicht.
Ähm, war ich nicht eben noch bei 47%? Habe ich irgendwo ein Raketenticket gezogen???
Mein Ziel für morgen: die nächsten zwei „Abschnitte“ schaffen. Vielleicht werden es auch drei? Das wären dann die nächsten 40 bzw. 70 Seiten. Na ja, je nachdem wie spannend es im nächsten Part wird. Wobei, ähm JA, da wird es spannend, denn der Antagonist hatte schon seinen Auftritt. 😄
So 2h nachts – Zeit fürs Bett. Wäre ich nicht so müde und schwer denkfähig, würde ich die Nacht durcharbeiten. 😊
04.05.2024
Ich habe den nächsten größeren „Abschnitt“ der Geschichte erreicht und die nächsten 40 Seiten geschafft. Aber der Tag ist ja noch lang und heute Abend geht es an den nächsten Part. Ein paar Anmerkungen habe ich mir wieder notiert, fleißig Wortwiederholungen markiert. An einer Stelle habe ich in wenigen Absätzen ein Wort sechsmal verwendet. Mal sehen, wie ich das umschreiben, weglassen oder durch ein anderes Wort ersetzen kann.
Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber mein Päckchen wartet noch in der Packstation auf mich und will schon eine ganze Weile abgeholt werden.
Aktuell freue ich mich auf die nächste Überarbeitungsrunde (also, wenn ich wieder von vorne lesen darf. 😊 Darüber freue ich mich sehr 🤗)
Die zweite Schreibsession des Tages ergab 6.388 Wörter (Seite 299 von 383) und ich habe den nächsten Abschnitt und somit 76,08% der Testleserversion erreicht. Wenn ich hier von Seiten schreibe, sind es Seiten wie sie aus Scrivener kamen. (Mittlerweile habe ich die Einstellungen in Normseiten geändert, aber für den Moment zähle ich noch die Seiten der Testleserversion.)
Mal sehen, wie weit ich morgen komme. Die nächsten Abschnitte sind bei Seite 313 und 342. Wenn ich mich richtig erinnere, sind dort auch kaum Anpassungen vorzunehmen in Bezug auf den neuen Einstieg. Das passiert erst ab Seite 343 dem neuen Abschnitt. Da gibt es einiges anzupassen. Ich bin gespannt, wie das wird.
05.05.2024
– 22.830 Wörter – und ENDE des Manuskripts erreicht. Yes, keine Nachtschicht. 🤣
Ich habe weitere Notizen gemacht, Wortwiederholungen und gleiche Satzanfänge markiert.
Was ich gelernt habe: ich muss aufpassen, in welcher Jahreszeit ich mich bzw. meine Figuren sich befinden. Ob sie wirklich Anfang Mai im See schwimmen gehen? Ich bezweifle es. Also ein bisschen an den Zeiten drehen. 😉 Die sind eh noch nicht sauber protokolliert. Das werde ich in der nächsten Überarbeitungsrunde mit reinnehmen. Also erst einmal in Scrivener das Datum (im Text) vermerken und später in Papyrus den Zeitstrahl nutzen, wenn ich mich um die Füllwörter kümmere. Dann kann ich besser sehen, wann der Antagonist seinen Auftritt hat.
06.05.2024
Mein Ziel für die Woche:
Nachdem ich gestern die letzte Seite des Manuskripts gelesen und das Ende umgeschrieben habe, werde ich mich diese Woche um den neuen Anfang kümmern.
Aktuell habe ich keine Ahnung wie lange der geworden ist 😄, aber ich habe auch da meine Meilensteine. Aber gerade habe ich keine genaue Übersicht, was der Nächste ist. 🤣 Wahrscheinlich ist der nächste realistische, wenn Cole und Joelle das erste Mal aufeinander treffen ggf. auch schon, wenn Cole auf Jason trifft.
07.05.2024
Heute habe ich 3,17% des Manuskripts gelesen. Ich bin begeistert vom Anfang und will einfach immer weiterlesen. 😊 Okay, der Einstieg hat mich noch nicht reingezogen, erst die zweite Seite. Aber daran kann ich später noch feilen. Außerdem habe ich Wortwiederholungen und Stellen markiert, wo ich ein und dasselbe an zwei (einmal sogar drei!) Stellen geschrieben habe. Diese Stellen habe ich mir wieder in einer extra Datei gespeichert und meine Anmerkungen dazu, die mir spontan eingefallen sind. Diese Detailarbeit, diese Stellen „feinzuschleifen“, mache ich dann in der nächsten Runde. Denn der Anfang ist ja noch komplett neuer Text, den möchte ich erstmal auf mich wirken lassen.
Wieder zwei bis drei Stellen markiert, die einer weiteren Überarbeitung bedürfen und in das spezielle Word-Dokument eingetragen und meine spontanen Gedanken dazu.
08.05.2024
5,42% geschafft–
Ich habe schon erreicht, dass Cole auf Joelle getroffen und er Wilbert begegnet ist. Morgen werden sie dann gemeinsam ihre erste Kanutour machen. Bis auf ein oder zwei Absätze, wo es etwas hakelt, gefällt mir der neue Einstieg und ich will Cole einfach auf seiner Reise weiter begleiten. 😍
Da morgen Feiertag ist und ich ab Freitag Urlaub habe, würde ich ja heute noch eine Nachtschicht einlegen, aber ich bin einfach nur platt und müde. Also verschiebe ich den Kanuausflug lieber auf morgen. Wilbert würde mir auch sagen, nur mit voller Konzentration aufs Wasser zu gehen. Also höre ich auf ihn. 😉