Website Update Monat 22 – Teil 2

Neue Struktur

Da ich bisher in einem alten Forum immer montags das Wochenziel und freitags „worauf bist du diese Woche stolz“ gepostet habe, bin ich jetzt in einem neuen Schreibcamp unterwegs. Dort lege ich Monatsziele fest, die ich immer wieder mal mit Zwischenständen kommentiere. Leider kann ich dort nicht genau sagen, an welchem Datum ich etwas hinzugefügt habe. Also deswegen ohne genaues Datum vor dem Eintrag, dafür mit neuer Überschrift, wenn ich einen Kommentar zum ersten Posting im Monat ergänzt habe.

Ab hier jetzt in neuer Struktur:

Oktoberziel = Nächstes Kapitel überarbeiten

Okay, da ich gerade in der dritten Runde der Überarbeitung stecke und mir gerne ein messbares Ziel setzen möchte, wähle ich:

– bis Ende Oktober die nächsten 4 Seiten überarbeiten.

Das sieht vielleicht nach wenig aus. Es sind aber stark emotionale Szenen, weil mein Protagonist gerade seinen Onkel verloren hat und den Ort verlassen wird. Zudem ist dann ein wichtiger Abschnitt geschafft.

Gerade ist es so emotional, da brauche ich genug Zeit (min 1 Stunde am Stück), um mich in den nächsten Abschnitt einfühlen zu können und das, was ich bzw. er fühlt, in die passenden Worte zu fassen.

Ich kann mir dafür generell am Wochenende und kommenden Montagabend Zeit nehmen.

1. Monatsupdate

So, schon geschafft. 😊 Er hat den Ort verlassen und die nächste Szene habe ich gestern auch schon überarbeitet. Jetzt geht es im Krankenhaus weiter. Da ist es für mich aber nicht mehr so emotional.

– Schön wäre, bis Ende Oktober die Seiten/Szenen zu überarbeiten, bis er das Krankenhaus wieder verlässt. Das sind in meinem Dokument 24 Seiten. Aber es ist ja auch viel Dialog dabei und nicht alle Seiten sind vollgeschrieben.

– Was ich dafür mache? Am Mittwochabend habe ich 2 Stunden Co-Writing (in der Schreibwerkstatt) und am Samstag von 15-17h im neuen Schreibcamp wieder gemeinsam schreiben, ähm für mich natürlich überarbeiten 😉

Und Sonntag wird sich bestimmt auch noch ein Zeitfenster zum Überarbeiten finden. 😊

2. Monatsupdate

Ähm, was soll ich sagen. Es ging jetzt doch schneller als angedacht. Zack bin ich auf Seite 150 von 385 (aus Scrivener exportiert) gelandet. Aktuell lasse ich mir von Word den Text vorlesen und habe wenig zu ändern. Nur blöd, wenn man die Story gerade selbst so spannend findet und gerne weiterhören will, aber ins Büro muss. 😊

Also habe ich die Bahnfahrt genutzt, es mir anzuhören, um gleich die gewünschten Änderungen ins Dokument eintragen zu können. Ja und so ging es auf der Heimfahrt auch gleich weiter mit „die Story auf die Ohren packen“. Aber nicht im Auto. Da kann ich ja nicht tippen 😉.

Neues Ziel für die letzten Oktober Tage?

Kann ich momentan nicht genau sagen, weil ich ungefähre Meilensteine in der Story habe, aber gerade selbst nicht genau weiß, was auf den nächsten Seiten passieren wird und wie lange es noch bis zum nächsten Meilenstein in der Story dauert. Von daher möglichst jeden Tag in der Bahn und am Samstag beim Co-Writing im Schreibcamp weitermachen, dranbleiben und überraschen lassen, wie weit ich am Dienstag sein werde. 😉

Am 18.10., als ich mein Monatsziel hier notiert habe, war ich auf Seite 58 heute auf 150 – ja dasselbe Manuskript. 😄 Ich kann es gerade selbst nicht glauben, freu mich aber sehr, sehr, sehr, dass ich bis heute schon so weit gekommen bin. 😍

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert